Brüder Grimm

Brüder Grimm

Titel: Brüder Grimm – Kinder- und Hausmärchen
Verlag: Reclam

Seitenzahl: 1506
Herausgeber: Heinz Rölleke
ISBN: 978-3-15-030048-0
Preis: 29,95€

Klappentext:
Die Märchen der Brüder Grimm sind das am weitesten verbreitete Buch
deutscher Sprache. Viele Ausgaben sind in irgendeiner Form, meist für
Kinder, bearbeitet. Diese Gesamtausgabe bietet die Märchen so, wie sie
von den Brüdern Grimm selbst herausgegeben wurden.
Dabei ist sie im
doppelten Sinne konkurrenzlos: Sie umfasst zum einen nicht nur alle
Märchen nach der »Ausgabe letzter Hand« von 1857, sondern auch alle von
den Grimms dort nicht mehr aufgenommenen Märchen früherer Auflagen. Zum
anderen enthält die Ausgabe auch alle Originalanmerkungen der Brüder
Grimm. Ein umfangreicher Anhang bietet exakte Herkunftsnachweise zu
jedem Märchen, verzeichnet alle Beiträger und Vermittler, nennt die
Erscheinungsjahre der verschiedenen Märchen-Fassungen und bietet viele
weitere Informationen.

Meine Meinung:
Diesesmal handelt es sich nicht um ein einzelnes Buch, sondern um drei Bücher in einem Schuber. Diese Ausgabe ist anders auch nicht erhältlich, aber wer möchte sich auch schon mit einem einzelnen dieser wundervollen Werke zufrieden geben?
Was diesen Schuber aber so besonders macht, ist der dritte Band. Hier finden wir keine Märchen, sondern Anmerkungen und Herkunftsangaben der Märchen. Außerden Vergleiche mit anderen Erzählungen, von denen diese Märchen herstammen. Ich persönlich fand es furchtbar spannend, den dritten Band zu lesen und war wie gefesselt von den Erzählungen und Vergleichen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich mich schon immer sehr für die Märchen und ihre Herkunft interessiert habe.
Diese Bücher sind aber leider nicht für kleinere Kinder geeignet, da der Schreibstil veraltet und für Kinder oftmals nicht einfach zu verstehen ist. Aber für Erwachsene lohnt es sich auf jeden Fall, sich diesen Schuber zu kaufen und in die Welt der Märchen abzutauchen.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.