Vorstellung Lucifer

Vorstellung Lucifer

Heute möchte ich euch Lucifer vorstellen. Jeder hat diesen Namen sicher schon gehört und jeder denkt direkt an den gefallenen Engel, den Teufel. Oder man denkt an die Serie „Lucifer“, die ich selbst einfach nur genial finde, aber darum geht es heute nicht xD

Wusstet ihr, dass Lucifer in der römischen und griechischen Mythologie der Morgenstern ist? Lucifer bedeutet „Der Lichtbringer“, somit ist es nicht verwunderlich, dass man ihn mit dem Morgenstern gleichsetzte. In der griechischen Mythologie galt er auch als Vorreiter des Helios.

In der hebräischen Mythologie jedoch wird der Morgenstern als gefallener Engel angesehen.
Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.

Der gefallene Morgenstern wurde ab dem 4. Jahrhundert auch als Satan bezeichnet, so kam es schließlich, dass Lucifer zum Namen des Teufels wurde. Auch entstand so die Geschichte, dass der Teufel ein gefallener Engel Gottes ist.




Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.