Märchenautoren

Märchenautoren

Heute stellen wir euch bekannte Märchenerzähler und Märchensammler vor.

Brüder Grimm

Die Brüder Grimm waren Jacob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859). Sie waren Sprachwissenschaftler und Volkskundler. Unter ihre gemeinsamen Veröffentlichungen fallen auch die weltberühmten Kinder-und Hausmärchen. Außerdem gelten die Brüder gemeinsam mit Karl Lachmann und Georg Friedrich Benecke als Gründerväter der Germanistik. Sie sind unter der Bezeichnung Gebrüder Grimm verbreitet, allerdings haben sie unter dieser Bezeichnung nie publiziert. Aus ihrer Feder stammen u.a. Märchen wie:

Der Froschkönig
Der Wolf und die sieben jungen Geißlein
Der treue Johannes
Brüderchen und Schwesterchen 
Rapunzel 
Hänsel und Gretel 
Das tapfere Schneiderlein
Aschenputtel 
Frau Holle
Rotkäppchen 

——————————————————————————————————————

Hans Christian Andersen
Er war ein dänischer Schriftsteller und lebte von 1805 bis 1875. Er war Märchenautor und ein Verfasser von Kindergeschichten und erlangte so Berühmtheit. Mit diesen verzeichnete er auch seine größten Erfolge. Der erste Band seiner Buchreihe „Märchen, für Kinder erzählt“ erschien im Jahr 1835. Er schrieb insgesamt über 160 Märchen, die er in 8 Buchbänden herausgab. Er schrieb u.a. Märchen wie:

Die Schneeköniin
Das hässliche Entlein
Die Prinzessin auf der Erbse
Des Kaisers neue Kleider
Die kleine Meerjungfrau 

——————————————————————————————————————-

Ludwig Bechstein 

Er lebte von 1801 bis 1860 und war ein deutscher Schriftsteller, Bibliothekar, Archivar und Apotheker. Heute ist er vor allem durch seine Sammlung deutscher Volksmärchen bekannt. Er publizierte u.a. Deutsches Märchenbuch und Neues deutsches Märchenbuch. Von ihm stammen u.a. die Märchen: 

Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel 
Schwan, kleb an 
Der beherzte Flötenspieler 
Der kleine Däumling 
Zwergenmützchen 

————————————————————-
Bildquellen:
Ludwig Bechstein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/Ludwig-Bechstein.jpg/220px-Ludwig-Bechstein.jpg
Gebrüder Grimm: http://www.kassel.de/cms02/kultur/grimm/br__der_grimm_gem__lde.jpg
Hans Christian Andersen: https://vignette.wikia.nocookie.net/muppet/images/f/ff/Hcandersen.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/280?cb=20070527003023

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.