Thor

Thor

Thor ist dank Marvel sicher einer der bekanntesten nordischen Götter. Seine Waffe ist der Hammer Mjölnir und er kann Donner und Blitz beherrschen.
Seine Eltern sind Odin und Jörd (Erde), seine Gemahlin ist die goldhaarige Sif. Mit ihr hat er eine Tochter, Thrud.
Thors größte Feinde sind die Riesen, gegen die er auch immer wieder kämpft und die ihn immer wieder herausfordern oder ihm etwas stehlen.
Nach Odin ist er der oberste gefürchteteste Gott, außerdem ist er der Wächter Midgards.
Es gibt viele Geschichten rund um den Donnergott, die ich nun aber nicht alle aufzählen werde 😉
Die bekannteste Geschichte von Thor ist aber wohl die Geschichte von Ragnarök. Am Ende der Welt kämpft der Donnergott gegen die Midgardschlange und wird schließlich von ihr getötet. So findet er, wie fast jeder nordische Gott, in Ragnarök sein Ende.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.